Meine Keramiken zeigen ein reiches Formenspiel, ohne die Idee des Gefäßes zu verlassen. Der Ausgangspunkt ist die gedrehte Form. Die Gestaltung der Oberflächen unterstützt die optimale Entwicklung der Glasuren und Engoben in Struktur und Tiefe. Wichtig ist es mir mit den charakteristischen Eigenschaften des Materials ERDE zu arbeiten. – Entdecktes sichtbar machen. Die Arbeiten der letzten Jahre beziehen sich u.a. in Ihrer Materialästhetik auf die Keramik der Sung Zeit.

Einer Keramik die teilweise ausschließlich für den Kaiserhof bestimmt war und heute noch eine vollkommen gegenwärtige Ausstrahlung besitzt. Charakteristisch ist der Glasurauftrag – mit Glasuren die das Grün des Meeres und das Blau des Himmels symbolisieren sollen. Natürlich ist es für mich wichtig eigene Form und Farbnuancen zu entwickeln.


Website: http://www.fritz-rossmann.de/