Der Stelen-Rundweg

Das Projekt wurde im Stadtteil Höhr in 2020 fortgeführt. Dort befinden sich jetzt weitere 23 Holzstelen. Hierbei wurden neben dem Werkstoff Ton auch Objekte aus Holz, Glas oder Stein in „Szene“ gesetzt.

Im Gegensatz zum Stadtteil Grenzhausen gibt es in Höhr nicht den einen Rundweg. Vielmehr sind die Objekte im gesamten Stadtteil verteilt. Trotzdem wird mit zwei Tourenvorschlägen dem Besucher die Möglichkeit gegeben, alle Stelen bei einer Wanderung zu betrachten. Die erste Tour startet am Stadtpark und ist ca. 2,5 km lang.

Der zweite Tourenvorschlag startet am Wanderparkplatz Flürchen und ist ca. 3 km lang. Hier findet man zwar aktuell „nur“ 5 Stelen aber man „wandert“ teilweise über einen Weg mit einer herrlichen Aussicht und kommt auch an zwei Keramikwerktstätten vorbei.

Auch im Stadtteil Höhr wurden zwei historische Repliken von Werken ehemaliger Keramikwerkstätten platziert. Zum einen von der ehemaligen Keramikfabrik Marzi & Remy (heute steht dort ein Technologie- und Gründerzentrum für keramische Werkstoffe) und Dümler & Breiden.

Dort befindet sich heute ein Seniorenzentrum. Beide Objekte wurden von der Modelwerkstatt Konscholke aus Höhr-Grenzhausen nachgebildet.

In 2020 wurde auch von Hillscheider Keramikern die Idee aufgegriffen, das erfolgreiche Stelenprojekt in Höhr-Grenzhausen auch in das Limesdorf Hillscheid zu tragen. So wurde zunächst am Anfang des Radweges Richtung Hillscheid eine Stele errichtet und bestückt.
Damit war schon eine keramische Verbindung der beiden Orte geschaffen. Im letzten Jahr kamen dann die 5 Objekte auf dem Schulhof der Alten Schule hinzu, die zum positiven Ortsbild der Gemeinde beitragen. Es ist beabsichtigt weitere Stelen im Ort zu platzieren.

Einen Flyer gibt es kostenfrei in der Tourist-Information im Keramikmuseum Westerwald und im Rathaus Höhr-Grenzhausen sowie den Keramikwerkstätten